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So peppst du mit dem Powermeter dein Rennrad-Training auf

Steigere mit einem Leistungsmesser fürs Fahrrad deine Trainingsperformance. Hier erfährst du alles über den Powermeter fürs Rennrad.

  • 5 Min.
  • 20/03/2023 - 09:00
  • Jan von linexo
  • Auf einen Blick

Willst du aufs Ganze gehen und deine Performance auf dem Rennrad steigern wie die Profis? Das Zünglein an der Waage zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“ kann ein Powermeter fürs Rennrad sein. Der am Bike montierte Leistungsmesser erlaubt dir ein wattgesteuertes Training, bei dem du alle Leistungsdaten in Echtzeit im Blick hast. Erfahre hier, ob dieses sinnvolle Trainingstool auch für dich geeignet ist, wie es funktioniert und wo es am Rad platziert wird. Außerdem geben wir dir Tipps für den erstmaligen Einsatz des Leistungsmessers am Fahrrad sowie drei Produktempfehlungen besonders beliebter Powermeter.

Wann lohnt sich ein Powermeter fürs Rennrad?

Rennradtraining ist leistungsorientiert. Und Leistung kann gemessen werden. Wer das Bike als Sportgerät nutzt und seine Performance verbessern will, kann mit der Kontrolle einschlägiger Messparameter wie Zeit, Geschwindigkeit und Puls weit kommen – für eine nachhaltige Leistungssteigerung quer durch alle Rennraddisziplinen solltest du dich aber an die Werte eines Wattmessers halten. Denn anders als Pulsmesser und Fahrradcomputer misst ein solcher Powermeter fürs Rennrad deine tatsächlich erreichte Gesamtleistung. Die in Watt angegebene Leistung ist ein verlässlicherer Wert als die durch Rückenwind oder Gefälle verzerrten Geschwindigkeits- und Pulsdaten. Ein Leistungsmesser am Fahrrad lohnt sich vor allem dann, wenn du

  • regelmäßig trainieren und deine Leistung verbessern willst,
  • auf Wettkämpfe hinarbeitest,
  • beim Training eine starke Motivation brauchst,
  • im Radurlaub deine Power effizient einteilen möchtest.

Wie funktioniert ein Powermeter?

Der Leistungsmesser fürs Fahrrad ist ein unscheinbares mechanisches Gerät mit sogenannten Dehnmessstreifen. Diese Sensoren dehnen sich aus, wenn du fleißig in die Pedale trittst. Dadurch lässt sich das Drehmoment ermitteln, aus dem das Gerät zusammen mit der Winkelgeschwindigkeit die real erbrachte Leistung in Watt berechnet. Für ein unverfälschtes Ergebnis bezieht der Powermeter auch dein Gewicht, den Luftwiderstand und die Rollreibung der Räder deines Bikes ein. Heraus kommt die tatsächliche Energie, die du während der Fahrt einsetzt. Dieser Wert wird dir in Echtzeit angezeigt. Mit dieser präzisen Datenerfassung hast du ein verlässliches Analyseinstrument zur Beurteilung deiner Leistungsstärke und für eine möglichst effektive Trainingsplanung. Überdies teilt dir dein Powermeter fürs Bike auch aufschlussreiche Details wie deine Trittfrequenz, die Pedal-Laufruhe, deine Schwellenleistung und die Wirksamkeit des Drehmoments mit.

Leistungsmesser für Fahrrad: Diese Systeme gibt es

Die Elektronik des Leistungsmessers fürs Fahrrad multipliziert die mechanische Verwindung, wie das Drehmoment auch bezeichnet wird, mit der Kadenz, deine Trittfrequenz also. Diese Daten werden drahtlos an den Fahrradcomputer, dein Handy, ein Navi oder ans Lenkerdisplay gesendet. Es gibt drei Systeme von Powermetern mit jeweils eigenen Messpunkten:

Powermeter mit Pedalmessung

Die Dehnmesstreifen bei Pedalsystemen sitzen an der Pedale oder den Seiten einer Pedale und erreichen Messgenauigkeiten mit höchstens einem Prozent Abweichung. Pedal-Powermeter lassen sich sehr leicht montieren. Wird an beiden Pedalen zugleich gemessen, lassen sich Unausgewogenheiten der Muskulatur aufspüren.

Powermeter mit Kurbelmessung

Hier befindet sich der Powermeter an den Kurbelarmen, der Kurbelwelle oder an den Kettenblättern im Spider. Wird die Welle mit einbezogen, kann wie bei den Pedalen die Leistung beider Beine separat gemessen werden. Die Ungenauigkeiten fallen mit maximal 1,5 Prozent nicht weiter ins Gewicht. Diese Systeme erfordern schon etwas mehr Montagekenntnisse.

Powermeter mit Nabenmessung

Die Naben-Powermesser haben eine ähnlich hohe Messgenauigkeit. Sie sind an der Hinterradnabe an der Achse angebracht und können nur die Gesamtleistung ermitteln. Diese wegen ihrer Platzierung unscheinbaren Systeme werden vor allem wegen ihrer nicht ganz unkomplizierten Montage seltener genutzt.

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So startest du mit dem Powermeter ins Rennrad-Training

Natürlich kannst du einfach losfahren und dich unterwegs über deinen Leistungsmesser fürs Fahrrad von deinem Leistungsstand überzeugen. Mit etwas Übung lernst du, dir nicht nur auf langen Strecken deine Kraft einzuteilen und bei Bedarf abzurufen. Wenn du aber vor allem an der Verbesserung deiner Leistungsfähigkeit arbeitest, empfehlen wir dir, zuerst einmal mit einem FTP-Test deine funktionale Leistungsschwelle festzustellen. Sie bezieht sich auf deine persönliche Höchstleistung in Watt, die du während einer einstündigen Rennradfahrt konstant halten kannst. Die Functional Threshold Power lässt sich aber auch mit einer straffen Fahrt über 20 Minuten herausfinden. Den Wert kannst du dann einfach mit 0,95 multiplizieren und so auf eine Stunde hochrechnen. Jetzt hast du einen guten Bezugswert für deine Trainingsplanung. Mit ihm lassen sich Trainings in Zonen einteilen, die von der aktiven Regeneration nach Wettkämpfen (unter 55 Prozent deines FTP-Wertes) bis hin zu intensiven Sprints im anaeroben Bereich (mehr als 120 Prozent) reichen.

Beliebte Powermeter fürs Bike

Der Leistungsmesser fürs Fahrrad ist ein Kostenfaktor innerhalb deiner Ausrüstung. Für Einsteigermodelle solltest du mindestens 250 Euro kalkulieren, Spitzenprodukte schlagen mit bis zu 1.200 Euro zu Buche. Unsere drei Empfehlungen sind bei Neukunden besonders beliebt.

Xcaday Spider Powermeter

Der hochwertig verarbeitete Kurbel-Wattmesser lässt sich ganz leicht montieren und bietet Einsteigern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

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Garmin Vector 3 Powermeter

Der ebenfalls unkompliziert zu installierende Leistungsmesser für die Pedale glänzt mit vielen Funktionen für die Datenkommunikationen und ist einseitig oder für beide Pedale verwendbar.

Preis: Ca. 700 Euro bei Amazon

Stages Power L

Dieser Powermeter wiegt wenig, ist im Nu montiert, dient aber nur der einseitigen Leistungsmessung an einer Pedale.

Preis: Ca. 526 Euro bei Amazon