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Fahrradbremse einstellen: So geht´s
Fahrradbremsen sollten einwandfrei funktionieren. Wie kannst du die Bremsen überprüfen und was gilt es bei der Einstellung zu beachten?
- Auf einen Blick
Fahrradbremsen sind die wichtigsten Bestandteile deines Fahrrads. Sie sorgen dafür, dass du nicht nur beschleunigen kannst, sondern auch deine Geschwindigkeit reduzieren und somit sicher zum Stand kommen kannst. Für deine Sicherheit müssen die Fahrradbremsen immer einwandfrei funktionieren. Deshalb solltest du deine Fahrradbremse regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nachstellen. Doch wie geht das und worauf musst du beim Einstellen der Fahrradbremse achten?
Welche Fahrradbremsen gibt es?
Bei Fahrrädern gibt es unterschiedliche Arten von Fahrradbremsen. Die verschiedenen Bremsenarten unterscheiden sich darin, wo und wie die Bremse wirkt. Folgende Fahrradbremsen gibt es:
- Felgenbremsen - Bei einer Felgenbremse drücken beim Bremsen zwei Bremsklötze auf beide Seiten der Felge.
- Scheibenbremse - Scheibenbremsen beim Fahrrad funktionieren wie bei einem Auto. An der Nabe ist eine Bremsscheibe befestigt, die mit einem Rad mitläuft. Beim Bremsen drücken zwei Bremsklötze von beiden Seiten auf die Bremsscheibe.
- Trommelbremsen - Trommelbremsen gibt es bei Fahrrädern, insbesondere bei Kinderrädern, als Rücktrittbremse. Dieser Bremstyp ist im Innern der Radnabe verbaut. Beim Bremsen werden zwei Bremsbacken auseinander- und von innen gegen die Bremstrommel gedrückt. Selten sind Trommelbremsen auch am Vorderrad verbaut, etwa bei Hollandrädern.
- Stempelbremse - Die Stempelbremse ist eine historische Bremsart, die früher bei Rädern verbaut wurde. Hierbei drückt ein Bremsklotz von oben auf den Reifen und bremst so ab.
Am weitesten verbreitet sind bei Fahrrädern heute Felgen- und Scheibenbremsen. Trommelbremsen kommen in der Regel nur als Rücktrittbremse vor.
Für die gebräuchlichsten Bremstypen, Felgen- und Scheibenbremsen, gibt es zwei Arten, wie die Bremskraft vom Bremshebel am Lenker zur Bremse übertragen wird:
- Mechanisch
- Hydraulisch
Beide Übertragungsmöglichkeiten sind sowohl mit Felgen- als auch mit Scheibenbremsen kombinierbar. Am gängigsten sind hydraulische und mechanische Felgenbremsen sowie hydraulische Scheibenbremsen.
Unterschied mechanische und hydraulische Funktionsweise
Mechanische und hydraulische Bremsen unterscheiden sich grundlegend in ihrer Funktionsweise:
- Mechanisch
Bei der mechanischen Übertragung wird die Kraft vom Bremshebel zur Bremse über einen Bowdenzug, also eine Art Seilzug, übertragen. Über den Seilzug zieht der Fahrer mit dem Bremshebel die Bremse zu. Früher gab es oft auch Bremsgestänge, zum Beispiel in Kombination mit Stempelbremsen. Solche Bremsgestänge sind heute genauso wie Stempelbremsen nicht mehr gebräuchlich.
- Hydraulisch
Hydraulische Bremsen funktionieren mithilfe eines geschlossenen Flüssigkeitsystems. Da Flüssigkeit sich nicht komprimieren lässt, wird auf diese Weise Kraft übertragen. Ziehst du bei einer hydraulischen Bremse am Bremshebel, übt er Druck auf das System aus. Dieser Druck wird mithilfe der Bremsflüssigkeit im Bremszylinder auf die beweglichen Bremsklötze übertragen. So werden sie an die Felge oder die Bremsscheibe angepresst.
Wie solltest du die Fahrradbremse einstellen?
Damit Bremsen beim Fahrrad optimal funktionieren, müssen Radfahrer sie von Zeit zu Zeit einstellen. Das liegt daran, dass sich die Bremsbelege abnutzen. Um einen kurzen Bremsweg und den richtigen Auflagepunkt sicherzustellen, müssen die Bremsen daher in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Je nach Bremsentyp und Übertragungssystem funktioniert das Einstellen der Fahrradbremsen ein bisschen unterschiedlich.
Felgenbremsen sind richtig eingestellt, wenn sie:
- Einen Abstand von 2 bis 3 Millimeter zur Felge haben.
- Parallel zur Felge liegen.
Bei Scheibenbremsen gilt:
- Die Bremsscheibe sollte absolut mittig zwischen den Bremsbelägen sitzen.
- Der Abstand von Belägen zur Bremsscheibe ist nur minimal - je nach Hersteller und Modell 0,2 bis 0,4 Millimeter.
Fahrradbremse einstellen: hydraulische Felgenbremsen
Bei hydraulischen Felgenbremsen lässt sich der Abstand zwischen Felge und Bremsbacke bei Abnutzung sehr einfach nachjustieren. Hierzu muss lediglich eine Stellschraube am Bremshebel nachgestellt werden, mit denen sich der Abstand zwischen Felge und Bremsbacke verringern oder vergrößern lässt.
Haben die Bremsbeläge nicht die gewünschte Position an der Felge, müssen die Bremsbeläge neu positioniert werden. Dazu muss der Bremszylinder samt Bremsbelag gelöst und nach oben oder unten verschoben werden. Das lässt sich je nach Hersteller recht einfach über einen Schnellspanner regeln.
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Fahrradbremse einstellen: hydraulische Scheibenbremse
Bei einer hydraulischen Scheibenbremse stellen sich die Bremsbeläge bei Abnutzung automatisch nach. Der Abstand bleibt also gleich. Wichtig ist, dass beide Bremsbeläge exakt den gleichen Abstand zur Bremsscheibe haben. Das kannst du bei Bedarf wie folgt einstellen:
- Löse die beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels leicht.
- Ziehe die Bremse an und fixiere sie, zum Beispiel mit einem starken Gummiband.
- Ziehe im geschlossenen Zustand die Befestigungsschrauben gleichmäßig an - ziehe sie ggf. mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellerangaben fest.
- Löse den Bremshebel wieder.
Fahrradbremse einstellen: mechanische Felgenbremse
Bei mechanischen Fahrradbremsen muss ebenfalls von Zeit zu Zeit der Abstand von Bremsbelag zur Felge kontrolliert werden. Um den Abstand auf die gewünschten 3 bis 5 Millimeter einzustellen, gibt es bei mechanischen Felgenbremsen drei Einstellmöglichkeiten:
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Befestigungsschraube für den Bremsbelag
Sie lässt sich lösen und der Bremsbelag auf die gewünschte Distanz verschieben. Anschließend die Schraube wieder festziehen.
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2. Zentrierschraube an den Bremsbügeln
Je nach Art und Modell der Bremse kann sich die genaue Position der Schraube unterscheiden. Durch Verstellen der Schraube lassen sich die Bremsbeläge gleichmäßig zur Felge ausrichten.
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3. Stellschraube am Bremshebel
Diese Schraube befindet sich unmittelbar am Übergang vom Bremshebel zum Bowdenzug. Bei der Schraube handelt es sich um eine gekonterte Hohlschraube, durch die der Zug verläuft. Durch Herausdrehen der Schraube lassen sich die Bremsen bereits in der Grundstellung bis auf den gewünschten Abstand anziehen. Um die Stellschraube herausdrehen zu können, muss zuerst die Kontermutter gelöst und nach dem Einstellen wieder festgezogen werden.
Quietschen bei der Fahrradbremse beheben
Quietschen kann bei einer Fahrradbremse unterschiedliche Ursachen haben:
- Schmutz und Fettablagerungen
In diesem Fall löst oft bereits eine gründliche Reinigung mit Wasser, etwas Spülmittel und einem Lappen das Problem. Nach dem Reinigen fährst du am besten mit dem noch feuchten Rad eine Proberunde und betätigst die Bremse mehrfach. Dadurch lösen sich noch weitere Schmutzpartikel.
- Fahrradbremsen falsch eingestellt
Falsch eingestellte Bremsen ist ebenfalls häufig die Ursache für quietschende Fahrradbremsen. Vielleicht sind die Bremsschuhe falsch herum montiert. In diesem Fall solltest du kontrollieren, ob die Bremsen richtig eingestellt sind und gegebenenfalls wie oben beschrieben die Fahrradbremsen einstellen. (Auf den Bremsschuhen ist eine Laufrichtung angegeben, die meist durch einen Pfeil markiert ist. Die Pfeile müssen mit der Laufrichtung des Rades übereinstimmen.)
- Abgenutzte Bremsbeläge bei Felgenbremsen
Sind die Bremsbeläge abgenutzt, kann sich das in einem Quietschen äußern. Sind die Belege bereits bis zur Hälfte oder weiter abgenutzt, solltest du sie tauschen. Im Zweifel gilt: lieber früher als später.
- Scheibenbremsen sind neu
Scheibenbremsen musst du am Anfang einfahren. Ein Quietschen ist dabei normal. Sind die Bremsen eingefahren, legt sich das Problem von selbst.
Fahrradbremsen schleifen - so lässt sich das Schleifen beheben
Erzeugen die Bremsen ein Schleifgeräusch, gibt es dafür vor allem zwei Ursachen: Die Bremsen sind falsch eingestellt oder das Rad sitzt nicht richtig im Ausfallende.
Tritt das Schleifen auf, nachdem du das Rad aus- und wieder eingebaut hast? Dann solltest du zuerst kontrolliert werden, ob das Rad richtig im Ausfallende sitzt. Sitzt das Rad etwas schief, kann es an der Bremse schleifen.
Sitzt das Rad richtig, solltest du die Fahrradbremse einstellen. Entweder sind die Bremsbeläge zu dicht an der Felge oder die Bremsen sind nicht richtig zentriert. Gerade bei Scheibenbremsen tritt ein Schleifgeräusch oft auf, wenn die Bremsscheibe nicht richtig zentriert ist. Hier hilft es oft, wie oben beschrieben, den Bremssattel zu lösen und neu zu zentrieren.
ACHTUNG: Auf gar keinen Fall sollte das Quietschen mit Öl oder Fett behoben werden. Fett oder Öl auf den Bremsflächen hebt die Bremswirkung auf – die Bremse bremst nicht mehr!
Fazit zum Einstellen deiner Fahrradbremse
Die Bremse ist ein wichtiger Bestandteil deines Fahrrads und sollte regelmäßig auf die korrekte Funktion geprüft werden. Dabei reicht es in der Regel, wenn du die Bremsbeläge bei Abnutzung leicht nachjustierst und bei Bedarf neu zentrierst. Nach Arbeiten an den Fahrradbremsen solltest du immer eine Proberunde fahren und die Funktion der Bremsen testen. Bist du unsicher, ob die Bremsen richtig eingestellt sind oder traust du dir das Einstellen nicht zu? Dann kannst du die Bremsen in einer Fachwerkstatt richtig einstellen lassen. Das gilt auch bei schwerwiegenderen Problemen, oder wenn sich die Bremsen mit den beschriebenen Möglichkeiten nicht korrekt einstellen lassen.
Wichtiger Hinweis: Ist dein versichertes Fahrrad oder E-Bike/Pedelec defekt? Dann empfehlen wir dir, für die Reparatur eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Im Fall einer Selbst-Reparatur könnte dein Versicherungsschutz entfallen. So kannst du als Kunde von linexo deinen Schaden melden. |