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Innovation von Schwalbe: Tubeless Ventil bis Click Valve
Die Schwalbe Ventile: In diesem Artikel präsentieren wir dir das neue Click Valve sowie weitere Tubeless Ventile von Schwalbe!
- Auf einen Blick
Schwalbe Ventil revolutioniert die Welt der Fahrradventile: Mit dem neuen „Click Valve“-System möchte der Hersteller dafür sorgen, dass wir uns allmählich von traditionellen Ventilen wie Sclaverand, Dunlop und Autoventil verabschieden. Schwalbes Innovation setzt auf eine benutzerfreundliche, nachrüstbare Lösung, die sowohl City-Bikern und Bikerinnen als auch Mountainfans echten Mehrwert bietet. Neben dem „Click Valve“ bietet Schwalbe auch bewährte Tubeless-Ventile, die seit kurzem in verschiedenen Schaftlängen erhältlich sind. Die Verbesserungen im Ventilfuß erleichtern die Montage und machen den Umstieg auf Tubeless so komfortabel wie nie. Im Ratgeber erfährst du alles über Schwalbes innovative Ventiltechnik und die Vorteile der verschiedenen Systeme.
Vorab: Die gängigen Fahrradventil-Typen im Überblick
Am Markt haben sich bis jetzt drei Ventiltypen etabliert: das Dunlop-, Sclaverand- und Auto-Ventil. Jedes System hat Vor- und Nachteile und es gibt keine universelle Empfehlung. Die Auswahl hängt von der Felgenbohrung und der verfügbaren Luftpumpe ab. In Sachen Dichtigkeit und Hochdrucktauglichkeit hat sich jedoch viel getan: Denn bei Schwalbe bieten alle Ventiltypen eine gute Abdichtung und sind auch bei hohem Druck zuverlässig.
Das Dunlop-Ventil ist besonders weit verbreitet. Der Schwalbe Ventileinsatz ist leicht auswechselbar, und die Luft lässt sich einfach ablassen. Allerdings ist die Montage bei einem Schlauchwechsel aufwendiger, da der Einsatz und die Überwurfmutter zunächst entfernt werden müssen. Für Schwalbe-Dunlop-Ventile gibt es jedoch eine spezielle Rückkopplung zur Luftdruckmessung – eine nützliche Ergänzung, die bei herkömmlichen Dunlop-Ventilen fehlt.
Das schmale Sclaverand-Ventil eignet sich besonders für Rennradfelgen, da es eine kleinere Bohrung benötigt und durch sein geringes Gewicht punkten kann. Es muss vor dem Pumpen aufgedreht werden, was Erstnutzern oft Schwierigkeiten bereitet, und ist anfällig für Beschädigungen am oberen Stift. In Felgen mit größeren Ventillochbohrungen sollte es nicht verwendet werden, da sonst der Ventilschaft beschädigt werden könnte.
Das Auto-Ventil ist dagegen leicht an der Tankstelle befüllbar, erfordert aber eine modernere Fahrradpumpe, da ältere Modelle oft nicht kompatibel sind.
Tubeless Ventil Schwalbe: Das innovative Tubeless-Ventil-Trio
Im Jahr 2020 hat Schwalbe ein neues Ventil-Trio vorgestellt. Dieses erleichtert die Tubeless-Reifen-Montage für nahezu jedes Bike und bietet passend zu gängigen Felgenhöhen Schaftlängen von 40, 60 und 100 Millimetern an. Die Tubeless-Ventile wurden so überarbeitet, dass eine bisher oft notwendige Ventilverlängerung entfällt, wodurch die Gefahr von Luftverlust an der Verbindungsstelle minimiert wird. Die Schwalbe Tubeless Ventile sind außerdem aus einem Guss gefertigt, was die Haltbarkeit erhöht, und die Luftdichtigkeit verbessert.
Dank eines vergrößerten Innendurchmessers am Ventilfuß von 4 Millimetern fließen Luft und Dichtmilch nun noch besser, sodass Verstopfungen durch Dichtmittelpartikel reduziert werden. Mit der stabilen Inbusfassung lässt sich der Ventilfuß präzise und fest in der Felge montieren. Der verkürzte Konus sorgt für mehr Platz und erleichtert die Reifenmontage erheblich. Der große, neu designte O-Ring schmiegt sich zudem optimal an die Felgenkonturen an und schützt die Felge dadurch vor Beschädigungen. Eine Distanzhülse wird somit überflüssig.
Wir finden: Schwalbe bringt mit den neuen Ventiltypen nicht nur funktionale Vorteile, sondern auch ein edles Design. Dieses passt perfekt zum Look eines sportiven Bikes – somit überzeugen die Schwalbe Tubeless Ventile sowohl innen als auch außen.
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Das neue Schwalbe Clik Valve – ein Gamechanger für Fahrradventile
Mit dem innovativen Clik Valve bringt Schwalbe pünktlich zur Eurobike 2024 einen neuen Standard für Fahrradventile auf den Markt. Dieser machtes Sclaverand-, Dunlop- und Autoventilen ernsthaft schwer, weiterhin relevant zu bleiben. Das Clik Valve setzt auf ein komplett neues Konzept, das Komfort, Leistung und Nachrüstbarkeit vereint. Es eignet sichsowohl für Tubeless-Reifen als auch Schlauchreifen. Der besondere Vorteil mit dem neuen Ventiltyp? Bis zu 50 Prozent höherer Luftdurchlass und eine kinderleichte Einhandbedienung. Dank einer Federmechanik entfällt das lästige Schrauben und Hebeln: Du drückst einfach auf das Ventil, bis ein hörbares „Klicken“ signalisiert, dass der Reifen bereit ist, aufgepumpt zu werden. Das bedeutet: Kein Schraubverschluss mehr, nur noch aufstecken und loslegen.
Schwalbe Ventil Clik Valve: Praktisch, nachrüstbar und vielseitig einsetzbar
Das Clik Valve ist nicht nur funktional, sondern auch äußerst flexibel: Es kann problemlos auf Sclaverand-, Dunlop- und Autoventilen nachgerüstet werden. Ab dem dritten Quartal 2024 soll es auch direkt in Schwalbe-Schläuchen verbaut erhältlich sein. Für all jene, die auf herkömmliche Ventile umsteigen möchten, gibt es ebenfalls ein kostengünstiges Umrüst-Kit. Dies besteht aus einem speziellen Pumpkopf und einem Ventilkern, für gerade einmal 17 Euro. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die Rückwärtskompatibilität zu bestehenden Pumpen. So kann das neue Clik Valve mit herkömmlichen Sclaverand- und Dunlop-Pumpen verwendet werden. Falls doch einmal ein Adapter benötigt wird, stellt Schwalbe diesen ebenfalls zur Verfügung, sodass weder neue Pumpen noch große Anpassungen nötig sind.
Einfache Handhabung auch beim Schwalbe Tubeless Ventil und einfache Luftentnahme
Speziell für Tubeless-Fans bietet das Clik Valve einen höheren Luftdurchsatz und eine bequeme Möglichkeit, die Luft schnell und unkompliziert aus ihren schlauchlosen Reifen abzulassen. Mit einem Luftdurchsatz von bis zu 50 Prozent mehr als bei bisherigen Ventilen lassen sich Tubeless-Reifen besonders leicht befüllen. Auch das Luftablassen ist hier denkbar einfach: Statt das Ventil aufwendig zu öffnen, reicht ein leichter Druck auf die steckbare Staubkappe, die problemlos entfernt und wieder angebracht werden kann. Alternativ kannst du auch einfach einen Fingernagel benutzen, um die Luft abzulassen. Also alles in allem: schnell, sauber und ohne viele Handgriffe.