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Bosch CX: Der neue Bosch Performance Line Antrieb Gen5
Bosch Performance Line CX Motor. In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst über den neuen Bosch CX Antrieb!
- Auf einen Blick
Seit der Markteinführung des ersten CX-Motors im Jahr 2015 setzt Bosch wiederholt neue Maßstäbe in der E-Bike-Motoren-Welt. Die Bosch Light-Assist-Motoren sind darauf ausgelegt, Leistung zu reduzieren und so ein sportlicheres Fahrerlebnis mit mehr Eigeninitiative zu ermöglichen. Im Gegensatz dazu stehen die Full-Power-Motoren wie der Bosch CX Performance Line, die maximale Kraft und Unterstützung bieten. Mit der 5. Generation des Bosch CX-Motors werden erneut innovative Akzente in der E-Mountainbike-Welt gesetzt. Du möchtest wissen, welche Neuerungen der Bosch Performance Line CX bietet und wie sie dein Fahrerlebnis verbessern? Dann lies weiter!
Was bedeutet CX bei Bosch?
Mit den Motoren Bosch CX oder SX – sowie der Active- oder der Cargoline stellt Bosch Motoren für unterschiedlichste Ansprüche zur Verfügung. Suchst du nach einer Drive Unit für den Trail, wirst du hier auf jeden Fall fündig. Die Performance Line CX von Bosch kombiniert Stärke und Effizienz. Mit einem optimalen Zusammenspiel aus Leistung, Energie und Reichweite sorgt die Drive Unit für ein ausgewogenes Verhältnis von Fahrspaß und Komfort.
Du nutzt dein E-Bike als Sportgerät und nicht ausschließlich für den Arbeitsweg oder gelegentliche Fahrten nutzt durch die Stadt? Dann ist der Bosch Performance Line CX Motor perfekt für dich. Dieser speziell für den Einsatz im Gelände entwickelte Antrieb wird ausschließlich in E-Mountainbikes verbaut. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm liefert er beeindruckende Power. Damit sind selbst die steilsten Anstiege mühelos zu meistern.
Ein besonderes Highlight ist der von Bosch entwickelte e-MTB-Modus. Mithilfe präziser Sensorik passt er die Unterstützung dynamisch an die Tretkraft des Fahrers an. Je mehr Kraft du einsetzt, desto stärker ist der Schub. Damit kannst du dich zu 100 Prozent auf die Strecke konzentrieren, ohne ständig die Unterstützungsstufen anpassen zu müssen. Dank innovativer Sensortechnologie reagiert ein Bosch CX Motor schnell und präzise auf Eingaben, was seine feinfühlige und kontrollierte Unterstützung ermöglicht.
Welche Bosch CX Motoren gibt es?
In der Drive Unit Line Bosch Performance CX gibt es drei Motoren. Für einen schnellen Überblick haben wir die drei Antriebe in einer Tabelle für sich zusammengefasst:
Daten | Performance Line Bosch CX Gen5 (BDU384Y) | Performance Line Bosch CX Gen4 (BDU374Y) | Bosch Performance Line Bosch CX (BDU450) | Performance Line Bosch CX Race Limited Edition |
Drehmoment in Newtonmeter (Nm) |
85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | |
E-Bike Flow App | X | X | X | X |
Leistung Watt (W) | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
Max. Unterstützungsstufe in Prozent | 340 % | 340 % | 340 % | 400 % |
Max. Unterstützung Kilometer pro Stunde | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Max. Leistung Watt | 600 W | 600 W | 600 W | |
Gewicht Kilogramm (kg) | 2,8 kg | 2,9 kg | 2,9 kg | 2,75 kg |
Welche Generation ist der neue Motor Bosch CX Performance Line?
Den neuen Motor der Performance CX Line gibt es für das E-Bike Jahr 2025 in der 5. Generation. Bosch hat sich seit einiger Zeit wegbewegt von den Generations-Bezeichnungen und betitelt seine Drive Units lieber mit entsprechenden Produktcodes (BDU384Y).
Die Motoren der Generation Gen4 und Gen5 weisen identische Daten auf:
- 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung
- Unterstützung von bis zu 340 Prozent (%)
Beide Performance Line Bosch Motoren stammen aus dem Bosch Smart System. Damit verfügen sie über dieselbe Kommunikations-Infrastruktur und kompatiblen Komponenten wie:
- Display
- Akku
- Ladekabel
Hinzu kommen identische Anschlüsse an beide Bosch Motoren. Das macht es E-Bike Herstellern leichter, ihre Elektrofahrräder mit den Bosch-Motoren auszustatten. Die Vorgängergeneration Bosch Performance Line CX Gen4 ist ebenso wie die Drive Unit Gen5 für einzigartige E-Mountainbike Erlebnisse auf dem Trail ausgelegt. Trotz allem überrascht der neue Motor. Sportliche Biker und Bikerinnen werden mit dem neuen Bosch Antrieb aufgrund der vielen Innovationen ausgiebig Spaß auf dem Trail haben.
Performance Line Bosch CX Innovationen
Die Bosch Performance Line CX beinhaltet Bosch Motoren, die sich für kraftvolles Radeln mit Fokus auf Agilität und Fahrdynamik eignen. Die neue CX Drive Unit der jüngsten Generation Gen5 wurde komplett neu gedacht. Darüber hinaus haben die Bosch Ingenieure Technologien der CXR Drive Unit übernommen. Neben der Beseitigung alter Schwachstellen hat Bosch sich zusätzlich um die Geräuschoptimierung bemüht. Herausgekommen ist mit dem neuen Bosch CX Motor Gen5 der bislang leiseste E-Bike Motor des Herstellers.
Zusätzlich hat Bosch daran gearbeitet, das Fahrgefühl mit dem neuen Bosch CX Performance Line Motor noch natürlicher zu gestalten. Dafür wurde intensiv an der Sensortechnik gefeilt. Im neuen Bosch CX Motor ist beispielsweise ein weiterer Initial-Sensor verbaut. Er misst das Beschleunigen in alle Richtungen, um die Unterstützung noch besser anzupassen. Das sorgt für natürlichen maximalen Uphill Flow. Ein Problem des Vorgänger-Modells – die hochfrequenten Töne – wurde mit der neuen Generation beseitigt.
Um das Klappern beim Uphill zu verringern, hat Bosch den äußeren Antriebsstrang vom inneren Strang komplett entkoppelt. Damit werden die Schwingungen, die im Inneren des Motors für das Klappern sorgen, eliminiert. In Kombination mit der Extended Boost-Funktion im E-MTB Modus macht das Biken noch mehr Spaß. Sie wurde speziell für anspruchsvolle Trails entwickelt.
Dank der Schiebehilfe kannst du dein E-MTB mühelos schieben, während die Drive Unit die Geschwindigkeit automatisch an Steigung und Untergrund anpasst. Zusätzlich sorgt die integrierte Berganfahrhilfe für ein kontrolliertes, traktionsstarkes Anfahren, selbst in steilem Gelände. Als Teil der smarten Schiebehilfe verhindert die Hill Hold, dass dein E-MTB unerwartet zurückrollt. Sie hält es stabil an Ort und Stelle – ideal für den notwendigen Stopp auf steilen Abschnitten.
Mit der Bosch eBike Flow App lassen sich die Fahrmodi präzise an deine Bedürfnisse anpassen. Die vier Parameter – Unterstützung, Dynamik, Drehmoment und Geschwindigkeit – bestimmst du per Schieberegler in der eBike Flow App. Damit kontrollierst du individuell die Reaktionen deines E-Bikes. Während der eMTB-Modus sensibel auf deinen Pedaldruck reagiert, erlebst du die perfekte Balance aus Technik, Leistung und Fahrspaß.
Von außen macht die neue Drive Unit ebenfalls einiges her. Das pulverbeschichtete Gehäuse aus Magnesium ist laut Hersteller "robust bis in die Spitzen". Ein ausgefeiltes Dichtungskonzept gibt Spritzwasser keine Chance zum Eindringen. Aufgrund eines neu entwickelten Getriebes konnte Bosch die Geräuschentwicklung des neuen Motors zusätzlich senken. Hinzu kommt eine Gewichtsreduzierung von 100 Gramm im Gegensatz zum Bosch Performance Line CX Gen4.
Die Daten auf einen Blick – Bosch Performance Line CX Gen5 (BDU384Y):
- System: Smarte System
- Schaltart: Kettenschaltung / Nabenschaltung
- Max. Unterstützungsstufe: 340 %
- Maximal mögliches Antriebsdrehmoment: 85 Nm
- Anfahrverhalten: sportlich
- Gewicht: 2,8 kg
- Nenndauerleistung: 250 W
- Maximale Leistung: 600 W
- Max. gewichtsbezogene Leistung: 211 W/kg
- Verfügbar sind Highlights wie:
- Smarte Schiebehilfe mit Rückrollschutz
- Berganfahrhilfe
- Schalterkennung
Performance Line Bosch CX Motor im Test
Im Test erzeugt der Bosch CX Performance Line Antrieb das Gefühl eines neuen Motors. Am meisten fällt auf, dass der neue Motor im Gegensatz zum Vorgänger auf dem Trail annähernd geräuschlos funktioniert. Zusätzlich überzeugt die Möglichkeit, ausschließlich mit dem Pedal den Motornachlauf zu regeln. Die mit dem Performance CX Race eingeführte Extended Funktion sorgt dafür, dass der Motor nach dem Stillstand der Pedale ein wenig nachläuft. Damit bestimmst du durch die Intensität eines Pedal Kicks, wie weit der Motor dich nach vorne schiebt. Das macht sich vor allem am Berg bezahlt – beispielsweise beim Überrollen einer Baumwurzel.
Leistung und Feinabstimmung beim neuen Bosch CX Performance Line Motor
Leistungsdaten spielen eine zentrale Rolle für Fans von E-Mountainbikes. Doch maximale Werte wie ein hohes Drehmoment reichen allein nicht aus. Die Kraft muss zusätzlich präzise auf den Trail übertragen werden. Eine fein abgestimmte Leistungsentfaltung ist entscheidend, damit die Power kontrollierbar bleibt und das Fahrerlebnis optimiert wird. Und genau hier setzt der neue Bosch Performance Line CX Gen5 an. Durch ein verbessertes Innenleben bietet er einen deutlich reduzierteren Tretwiderstand, der laut Bosch um 50 % geringer ausfällt. Damit wird das Pedalieren effizienter und angenehmer. Das zahlt sich auf anspruchsvollen Trails aus.
Weitere Neuheiten zum Bosch CX Performance Line Motor Gen5
Ein Motor kann nur so gut performen, wie seine Umgebung es zulässt. Das hat Bosch längst erkannt. Bereits im Modelljahr 2024 wurde die Anzahl der Komponenten im smarten System erweitert. Dazu gehören neben der eShift, die dein Bike für dich schalten lässt, das Purion 400 Display. Hinzu kommen die vielen Funktionen in der E-Bike Flow App. Und das ist noch nicht alles.
Der neue CX-Motor: Kompatibel mit 600 oder 800 PowerTube
Zum Update von Bosch gehören zwei neue Akkus. Die Bosch PowerTubes sind dank innovativer Zelltechnologie nicht nur leichter, sondern zusätzlich leistungsstärker.
- PowerTube 800: Mit 3,9 kg Gewicht statt der bisherigen 4,3 kg mit 750 Wattstunden (Wh). Er ist der bislang größte integrierte Akku im Bosch-Ökosystem. Mit ca. 205 Wh/kg erreicht der Akku laut Hersteller die höchste Energiedichte im Portfolio.
- PowerTube 600: Der „kleinere Bruder“ wiegt 3,0 kg und bietet eine Kapazität von 600 Wh. Er präsentiert sich kompakt in einem neu entwickelten, nicht mehr schwarz eingefärbten Aluminiumgehäuse. Das wirkt modern und robust zugleich.
Beide Akkus sind gleich lang und können, falls vom Bike-Hersteller vorgesehen, mit wenigen Handgriffen entnommen und ausgetauscht werden. Dank DualBattery-Technologie lassen sich die PowerTubes parallel nutzen, um die Reichweite weiter zu erhöhen. Das speziell für E-Mountainbikes designte Purion 400 Display rundet das Update für 2025 perfekt ab. Es wurde bewusst minimalistisch gestaltet und ist geschützt im Lenkerdreieck positioniert. Der 1,6-Zoll-Screen liefert alle wichtigen Fahr- und Fitnessdaten auf einen Blick. Darunter fallen Geschwindigkeit, Reichweite, Leistung und Gesamtdistanz.
Mit der Kombination aus leichterem Motor, innovativer Akkutechnologie und dem durchdachten Display bietet Bosch ein perfekt abgestimmtes System für die ambitionierte Fangemeinde. Die neuen PowerTubes und der Motor Performance Line CX Gen5 setzen neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Effizienz und Bedienkomfort. Damit ist grenzenloser Fahrspaß auf jedem Trail garantiert.
Innovatives Bosch Zubehör: Bosch E-Bike ABS Pro
Da jedes E-Bike unterschiedliche Anforderungen stellt, gibt es kein universelles ABS von Bosch. Im Gegenteil. Das Bosch ABS Pro Features verfügt über verschiedene Modi, die technisch individuell auf den jeweiligen E-Bike-Typ abgestimmt sind. Das garantiert optimale Unterstützung bei jedem Bremsvorgang. Das speziell für Trail-Performance entwickelte ABS Pro besticht durch seine Präzision. Es eignet sich perfekt für Fahrer und Fahrerinnen, die an ihren Bikes durch sicheres Bremsen gezielt eingreifen, um die Geschwindigkeit auf dem Trail beizubehalten. Die Intensität und Dauer des Eingriffs vom Bosch ABS Pro lassen sich durch den anfänglichen und kontinuierlichen Druck auf den Bremshebel steuern. Die Modi des ABS Pro greifen souverän und unterstützend ein, vor allem bei harten Bremsmanövern oder in kritischen Situationen.
Bosch Trail Pro Modus
Dieser Modus gilt als neuer Standard für jedes Trail-Abenteuer. Er minimiert das Risiko eines Überschlags, indem er das Abheben des Hinterrads durch eine stärkere Regulierung verhindert. Das System wurde speziell für effizientes Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten auf losen Untergründen konzipiert. So lassen sich Geschwindigkeiten ausreizen und schwierige Phasen auf dem Trail unter Kontrolle bringen.
Bosch Race Modus
Bei diesem Modus ist die Abheberegelung für das Bike deaktiviert. Das ermöglicht „Stoppies“ und das gezielte Versetzen des Hinterrades in engen Spitzenkehren. Im Race Modus liegt der Fokus auf maximaler Performance. Das System reagiert schnell und kurz, um Traktionsverluste oder ein Wegrutschen des Vorderrads zu verhindern. Und das ohne den Fahrstil einzuschränken.
Besonders im Wettkampfeinsatz hat sich dieser Modus bewährt und wurde von Profis wie der zweifachen E-MTB-Weltmeisterin Nathalie Schneitter als Game-Changer bezeichnet. Sie betont, dass das ABS Race unter anderem eine präzise Linienwahl ermöglicht. Zusätzlich erlaubt es spätere und stärkere Bremsmanöver, ohne dass sich Grip oder Geschwindigkeit verringern.
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Die Fahrmodi beim Performance Line Bosch Motor CX Gen5
Bosch stellt für unterschiedliche E-Bike Modelle wie E-City-Bike, Cargo-E-Bike und E-MTB verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Damit wird das persönliche Fahrerlebnis um einiges gesteigert. Beim Bosch Performance Line CX Motor am E-MTB sorgen folgende Fahrmodi für die perfekte Unterstützung:
- Turbo: Der Turbo Modus unterstützt dich bis in hohe Frequenzen und lässt sich über die E-Bike Flow App individuell anpassen.
- E-MTB: Mit der dynamischen Unterstützung von bis zu 340 % und Extended Boost ist der E-MTB Modus die ideale Ergänzung im technischen Gelände.
- E-Tour: Für energiesparendes Radeln mit gleichzeitiger individuellen Unterstützung bis zu 340 % sorgt dieser Modus. Er entpuppt sich als perfekt für alle, die mehr gefordert werden möchten.
- Eco: Der Eco-Modus sorgt für eine geringere Unterstützung und damit für mehr Reichweite. Er setzt die Eigenleistung von bis zu 60 % effizient um und eignet sich damit für längere Touren.
Neuheiten in der E-Bike Flow App
Neben den Unterstützungsstufen und Fahrmodi gibt es weitere Features bei der E-Bike Flow App fürs Smartphone. Sie alle unterstützen die Performance des Bosch CX. Die Range Control ermöglicht es dir beispielsweise auszuwählen, wie voll dein Akku sein soll. Hinzu kommen Funktionen wie "aktueller Ladestand" und "Erweiterte Navigation". Zusätzlich kannst du mit dem Activity Tracking in der App relevante Daten des Bosch E-Bike ABS abrufen. Mit ihren umfangreichen Funktionen sorgt die E-Bike Flow App für noch mehr Komfort.
Bosch e-Shift Portfolio mit TRP und Shimano
Du hast es in der Hand. Mit eShift bestimmst du, ob du selbst schalten oder die automatische Schaltung nutzen möchtest. Bereits seit 2014 bietet Bosch eBike Systems elektronische Schaltlösungen an und hat diese kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der jüngsten Erweiterung des eShift-Portfolios im Bosch Smart System wird das E-Bike-Erlebnis durch mehr Komfort, Auswahl und Fahrspaß weiter optimiert.
eShift bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:
- Sanftes Schalten: Die Motorunterstützung wird kurz reduziert, was flüssige und leise Gangwechsel ermöglicht und den Verschleiß mindert.
- Automatik-Modus: Die Schaltung passt sich an deine individuelle Trittfrequenz an, sorgt für die richtige Übersetzung und erhöht den Fahrkomfort.
Bei der Umsetzung der neuen Funktionen verlässt sich Bosch auf Partner wie TRP und Shimano. Dafür integriert der Hersteller elektrische Schaltungen. Außerdem ist eShift erstmals mit Kettenschaltungen nutzbar. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für Stadt- und Sportfahrer:
- TRP E.A.S.I. A12 ist perfekt für E-Mountainbikes und E-Gravel Bikes
- Shimano CUES Di2 ist geeignet für E-Trekking und E-City-Bikes
- Shimano NEXUS Di2 ist ideal für City-Bikes und Lastenräder
Mit der automatischen Kettenschaltung im Bosch Smart System, wie der TRP E.A.S.I. A12, wird sportliches Fahren auf dem E-MTB noch effizienter und komfortabler.
- Automatisches Schalten: Hierbei finden die Gangwechsel wie von Geisterhand basierend auf der von dir voreingestellten Trittfrequenz statt.
- RollShift: Mit der RollShift sind automatische Gangwahl während Rollphasen möglich.
- Auto-Downshift: Beim Stopp schaltet das System automatisch in einen niedrigeren Gang, um das Anfahren zu erleichtern.
Alle Einstellungen können individuell in der eBike Flow App angepasst werden. Die Steuerung und Anzeige erfolgt hierbei über die Bosch E-Bike Displays Kiox 300, 500 oder Purion 400.
Es besteht ebenfalls die Option die Einstellungen über den Ride Screen auf dem Smartphone vorzunehmen. Bosch eShift macht das Schalten smarter, intuitiver und materialschonender.
Was ist besser: Bosch CX oder SX?
Im Grunde lassen sich die beiden Motoren nicht eins zu eins miteinander vergleichen. Während der Bosch Performance Line SX für den Leichtbau konzipiert wurde, dreht sich beim Bosch CX Antrieb alles um die kräftige Unterstützung. Da die kleinen kompakten SX Motoren deutlich weniger Schub bieten als ein Full-Size Antrieb, sind sie nicht in jedem Fall die bessere Wahl. Sportlichen Bikern und Bikerinnen kommt der leichtere Bosch SX Motor entgegen. Das vermehrte und schnellere Pedalieren auf dem Trail ist jedoch nicht von allen E-Mountainbike-Fans gewünscht.
Die "sportliche" SX Drive Unit reagiert weniger explosiv und bringt im Gegensatz zum CX nur 55 Nm Drehmoment mit. Da die Bosch CX Unit Drive mit leistungsstärkeren Akkus kombiniert wird, hat das Gesamtsystem ein höheres Gewicht. Das macht sich bezüglich der Agilität auf dem Trail natürlich bemerkbar. Dafür liefert sie kontinuierlich starke Unterstützung und reagiert durch die neue interne Sensorik noch sensibler auf deine Fahrmanöver. Das kommt konditionell schwächeren Fahrer und Fahrerinnen bei langen Anstiegen sehr entgegen. Beide Motoren haben ihre Vorteile und durch ihre individuellen Eigenschaften unterschiedliche Zielgruppen in der E-MTB-Community.
E-Bikes mit dem neuen Bosch Performance Line CX
Parallel zur Präsentation der neuen CX Drive Unit von Bosch kommen E-MTBs mit dem Motor im Modelljahr 2025 auf den Markt. Drei davon möchten wir dir vorstellen.
Orbea Wild Superenduro für kompromisslosen Fahrspaß
Für 2025 erhält das Orbea Wild umfassende Updates und ist auf kompromisslose und rasantes Downhill-Fahren ausgerichtet. Seine Leistungsfähigkeit unterstreicht das E-MTB Orbea Wild mit beeindruckenden Erfolgen. Dazu gehören der Testsieg im Vergleichstest 2024, zahlreiche Enduro-Rennsiege und der Gesamtsieg des Enduro World Cup 2024 durch Florencia Espiñeira Herreros.
Im Downhill World Cup wurde das Wild ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Unter anderem von Martin Maes, der in Fort William mit einer modifizierten Version ohne Motor und Akku antrat.
Technische Daten für das Modelljahr 2025
- wahlweise mit steifem Carbonrahmen oder kostengünstigem Aluminiumrahmen
- Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Mini-Remote und LED-Controller
- 600 Wh oder 750 Wh Akku
- mehr Federweg – 170 mm an Front und Heck (plus 10 mm)
- vielseitige Laufrad-Optionen: Full-Twentynine (29 Zoll vorne und hinten), oder Mullet (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten)
- alternative ST-Version mit 150 mm Federweg
Über den MyO-Konfigurator lassen sich Farben und Ausstattung nach Wunsch anpassen.
Conway Xyron mit erweitertem Einsatzspektrum
Conway ergänzt die bisherige Xyron-Serie um zwei neue Modelle: das Xyron ST und das Xyron LT. Beide erweitern das Einsatzspektrum der Reihe. Das Xyron ST ist mit einem Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten perfekt für Trail- und All-Mountain-Touren. Das Xyron LT mit 160 mm hinten und 170 mm vorne bietet mehr Federweg und eignet sich ideal für anspruchsvolle Enduro-Abenteuer.
Die neuen Xyron-Modelle setzen auf den Bosch Performance Line CX Motor zusammen mit einem 800-Wh-Akku. Der sorgt für hohe Reichweite und ein kraftvolles, harmonisches Fahrerlebnis. Mit dem PowerMore 250 Range Extender lässt sich die Reichweite weiter ausbauen. Praktisch ist die unter dem Oberrohr befindliche Aufnahme für Werkzeug. Durchdachte Technik und spezifisch abgestimmte Fahrwerke machen die Xyron-Modelle zu vielseitigen Begleitern für verschiedenste Einsatzbereiche.
Technische Daten:
- Rahmen: Carbon (Xyron LT) bzw. Carbon oder Aluminium (Xyron ST)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 160 / 150 mm (Conway Xyron ST) / 170 / 160 mm (Conway Xyron LT)
- Laufräder 29 Zoll
Flyer Goroc X mit komfortabler Alltagstauglichkeit
Das Goroc X von Flyer kombiniert Komfort, Performance und Alltagstauglichkeit. Damit ist es ideal für Offroad-Abenteuer und den täglichen Einsatz. Der vollgefederte Rahmen bietet zusammen mit einem verstellbaren Vorbau und einem speziell entwickelten Komfort-Sattel ein angenehmes Fahrerlebnis.
Für kraftvolle Unterstützung in der Stadt und auf dem Trail sorgt der neue Bosch CX Antrieb. Ein Federweg von 140 mm vorne und 125 mm hinten garantiert auf unbefestigten Wegen Sicherheit und Traktion. Durch die praktische Ausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtsystem wird das Goroc X alltagstauglich. Mit einem modernen, abgesenkten Oberrohr für einfachen Ein- und Ausstieg sowie einem sportlich-eleganten Look ist das Goroc X vielseitig einsetzbar. Je nach Rahmengröße sind kleinere Modelle mit 27,5-Zoll- und größere mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet.
Technische Daten:
- Aluminiumrahmen
- neuer Motor Bosch CX (Gen5)
- 800 Wh Akku
- Bosch ABS
- Laufradgröße 27,5 Zoll (XS,S Rahmen), 29 Zoll (M – XL Rahmen)
Fazit zum neuen Bosch Performance Line CX
Der neue Bosch Motor zeichnet sich durch einen innovativen Feinschliff aus. Radikale Veränderungen hat der Marktführer unter den E-Bike Motoren nicht vorgenommen. Leistung und Gewicht sind nahezu identisch. Dafür wurde das störende Motorklappern beseitigt, das Betriebsgeräusch gesenkt und das Ansprechverhalten spürbar optimiert. Die smarte Sensorik erhöht den Spaß auf dem Trail.