Nahaufnahme eines Ventils am Fahrradreifen
Schrader-Ventil (Bild: Animaflora PicsStock – stock.adobe.com )

Schrader-Ventil aufpumpen: So geht’s richtig

Du möchtest deine Fahrradreifen mit einem Schrader-Ventil aufpumpen? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht!

  • 5 Min.
  • 02/10/2023 - 09:00
  • Jan von linexo
Inhaltsverzeichnis
  • Auf einen Blick

Du möchtest deinen Fahrradreifen mit einem Schrader-Ventil aufpumpen? Ein paar Punkte sind dabei zu beachten. Der wohl wichtigste ist, dass nicht jeder Pumpenkopf auf jedes Fahrradventil passt. Bei einem Schrader-Ventil handelt es sich um eine bestimmte Ventilart, die auch bei Autos Verwendung findet. Da das Schrader-Ventil wie ein Autoreifenventil funktioniert, wird es auch Autoventil genannt. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ein Schrader-Ventil aufpumpst. Zusätzlich stellen wir dir alle wichtigen Informationen und Besonderheiten dieses Ventiltyps vor und gehen auf häufige Probleme ein. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung bist du stets mit dem richtigen Reifendruck unterwegs!

Autoventil am Fahrrad aufpumpen: Besonderheiten im Überblick

Beim Schrader-Ventil, benannt nach dem Erfinder August Schrader, handelt es sich um eine spezielle Ventilart, die in verschiedenen Bereichen Verwendung findet. Dazu gehören Fahrradreifen, Autoreifen und Motorradreifen.

Beim Fahrrad ist das Autoventil in den Fahrradschlauch integriert. Bei Fahrzeugen wie Autos oder Motorrädern ist es in das Felgenbett eingeschraubt. Die Ventilart ist einfach, robust und hat eine lange Lebensdauer. Zudem ist sie mit verschiedenen Pumpen kompatibel. Dazu gehören Handpumpen, Standpumpen und Kompressoren, ebenso Reifendruckprüfer an Tankstellen.

Der Aufbau ist einfach: Das Ventil besteht aus einem zylindrischen Ventilkörper mit Gewinde an der Außenseite. Im Innenbereich sitzt ein Ventilstift. Er wird eingedrückt, um Luft vom Reifen abzulassen. Im Gegensatz zu anderen Ventilarten ist beim Schrader-Ventil ein deutlich höherer Reifendruck möglich, weshalb man es häufig bei Mountainbikes findet. Der Maximaldruck liegt bei 10 bar.

Einschränkung bei den Einsatzbereichen: Das Schrader-Ventil ist für schmale Felgen eher nicht geeignet.

Schrader-Ventil aufpumpen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du möchtest deine Fahrradreifen aufpumpen, die mit einem Schrader-Ventil ausgestattet sind? Bevor es mit dem Aufpumpen losgeht, erkundige dich nach dem richtigen Reifendruck für dein Fahrrad- und Reifenmodell. Bei gängigen Fahrradmodellen sind etwa zwischen 3,0 und 3,5 bar ausreichend. Mountainbikes mit breiten Reifen hingegen kommen schon mit 2,0 bar aus und Rennräder benötigen deutlich mehr (zwischen 6,0 und 8,0 bar).

Je nach Fahrradtyp, Art des Reifens, Reifengröße und Gewicht von Fahrerin oder Fahrer kann der optimale Reifendruck variieren. Weitere Informationen findest du meist auf der Reifenaußenseite sowie in der Gebrauchsanleitung.

Verwende eine Handpumpe, dann führst du den oberen Teil mit der Handfläche an das Ventil. Leg den Daumen fest um den Reifen und beginn mit dem Pumpen. Bei einer Fahrradpumpe mit Manometer (Druckmesser) siehst du, wann der gewünschte Druck erreicht ist.

Wichtig zu wissen: Bei einigen Fahrrad-Handpumpen sind zwei unterschiedlich große Luftaustrittlöcher vorhanden. Für Schrader-Fahrradventile geeignet ist stets das größere Loch.

In der folgenden Anleitung erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du beim Aufpumpen vorgehen musst.

  1. Dreh den Fahrradreifen bis das Ventil oben am Reifen und gut zugänglich ist.
  2. Entferne jetzt die Ventilkappe, um den Ventilkopf freizulegen. Überprüfe kurz, ob das Ventil in Ordnung und funktionsfähig ist.
  3. Setz den Pumpenkopf der Fahrradpumpe auf den Ventilkopf auf.
  4. Verwende den Fixierhebel, wenn deine Fahrradpumpe über solch eine Vorrichtung verfügt.
  5. Beginn nun mit dem Pumpen bis der gewünschte Reifendruck erreicht ist.
  6. Ist der gewünschte Reifendruck erreicht, setzt du den Pumpenkopf der Luftpumpe vom Ventilkopf ab. Bei einer Fahrradpumpe mit Fixierhebel diesen vorher lösen.
  7. Zu guter Letzt drehst du die Ventilkappe wieder fest auf das Ventil.

Ist der Maximaldruck überschritten und du möchtest etwas Luft ablassen? Drück den kleinen mittigen Pin im Ventil vorsichtig ein bis ein Zischen zu hören ist.

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Verschiedene Ventiltypen – von links nach rechts: Sclaverand-Ventil, Dunlop-Ventil und Schrader-Ventil. (Bild: NilsZ – stock.adobe.com )

Fahrrad-Autoventil aufpumpen: Welche Pumpen sind geeignet?

Möchtest du dein Fahrrad mit einem Autoventil aufpumpen, sind hierfür handelsübliche Pumpen für Schrader-Ventiltypen geeignet. Es stehen zwei verschiedene Pumpen-Arten zur Auswahl: die flexiblere Handpumpe für unterwegs und die Standpumpe für zu Hause.

Handpumpen und Standpumpen sind auch mit Manometer erhältlich, auf dem sich der Reifendruck ablesen lässt. Die Zwischenschaltung eines Adapters macht eine Fahrradpumpe darüber hinaus für verschiedene Ventilarten verwendbar.

Die Standpumpe hat ebenfalls oft ein integriertes Manometer, das den Druck beim Aufpumpen anzeigt. Der Pumpvorgang ist mit einer Standpumpe besonders bequem, denn sie verfügt regelmäßig über einen Fixierhebel am Pumpenkopf, Handgriffe und einen Standfuß mit Fußpads. Als Nebenfunktion gibt es oftmals eine integrierte Schnellentlüftung, um Luft aus dem Reifen einfach abzulassen.

Wichtige Kaufkriterien für eine gute Fahrradpumpe

  • integrierte Druckanzeige
  • Pumpenkopf passt auf den Schrader-Ventilkopf (Autoventil)
  • Hebel am Pumpenkopf zur Fixierung

 

Weitere mögliche Kriterien:

  • Integrierte Schnellentlüftung
  • Weitere Adapter enthalten
  • Schlauch mit schwenkbarem Kopf

 

Passt eine Luftpumpe nicht auf das Schrader-Ventil, ist ein Adapter erforderlich. Er wird auf das Fahrradventil aufgeschraubt. Für das Aufpumpen eines Schrader-Ventils an einer Tankstelle ist kein Adapter erforderlich.

Autoventil am Fahrrad aufpumpen: Das kann schiefgehen

Beim Fahrradschlauch-Aufpumpen via Autoventil an einer Tankstelle ist Vorsicht geboten, da das System mit hohem Druck arbeitet. Achte stets auf den Reifendruck am Manometer. Betätige den Druckschalter zudem immer nur kurz und warte anschließend, bis sich der Reifendruck einpendelt. Bei Bedarf den Knopf einfach nochmals kurz drücken.

Entweicht beim Pumpen Luft, überprüfe zunächst, ob der Pumpenkopf richtig auf dem Ventilkopf sitzt. Andernfalls ist das Ventil defekt. Doch das Fahrradventil zu wechseln, ist glücklicherweise nicht allzu schwer.

Verliert der Reifen schnell an Druck, kann auch das auf ein defektes Ventil hinweisen. In diesem Falle ist ein Austausch nötig.

Passt die Fahrradpumpe nicht aufs Ventil, liegt das am falschen Pumpenkopf. Die Zwischenschaltung eines Adapters behebt das Problem.

Schrader-Ventil aufpumpen: Das Wichtigste in Kürze

Wie pumpe ich ein Schrader-Ventil auf?

Ein Fahrradreifen mit Schrader-Ventil ist problemlos an der Tankstelle aufpumpbar. Dortige Reifendruckprüfer sind standardmäßig auf Autoventile ausgelegt.

Außerhalb von Tankstellen ist eine Handpumpe oder Standpumpe für das Schrader-Ventil erforderlich. Alternativ ist ein Adapter für diese Ventilart verwendbar.

Welche Fahrradpumpe eignet sich für Schrader-Ventile?

Um ein Fahrrad mit Schrader-Ventil aufzupumpen, sind sowohl Handpumpen als auch Standpumpen geeignet. Voraussetzung ist, dass der Pumpenkopf oder Adapter zum Ventilkopf passt.